Du hast Fragen zu unseren Produkten oder dem Versand Deiner Bestellung? Hier findest Du Antworten auf viele häufig gestellte Fragen.

Brauche ich für Horst einen bestimmten Campingkocher?

Prinzipiell kann Horst mit jedem beliebigen Campingkocher betrieben werden. Jedoch sind ein paar Dinge zu beachten:

Der Topfträger muss mindestens 120mm breit sein. 

Der Campingkocher muss einen sicheren Stand haben, sodass mit darauf gestelltem Ofen kein Umkippen möglich ist. Für den Fall, dass Horst auf Deinem Campingkocher wackelt, kannst Du den Stay Safe Rahmen aus unserem Shop dazu kaufen.

Der Campingkocher sollte ausreichend Leistung haben, um den Ofen auf Temperatur zu bringen. 

Welche Funktionen hat Horst - Der Multifunktionale Campingofen?

Horst ist ein Alleskönner! Er ist ein Backofen für Deinen Campingkocher, ein vollwertiger Grill und eine Feuerschale. Und mit der optional erhältlichen Gasgrill Bodenplatte machst du aus Deinem Campingkocher sogar einen Gasgrill.

Wird für den Zusammenbau von Horst, dem Campingofen, Werkzeug benötigt?

Nein! Durch ein einfaches Stecksystem geht der Auf-und Abbau sehr schnell und es wird kein Werkzeug benötigt. Hier findest Du die Aufbauanleitung

Wie wird der Campingofen Horst gereinigt? Ist er Spülmascheinen-geeignet?

Abgesehen vom Thermometer kannst Du alle Teile von Deinem Horst Campingofen in der Spülmaschine reinigen. 

Bei starker Verschmutzung ist eine Reinigung per Hand jedoch wirksamer. Dafür empfiehlt sich z.B. ein Putzschwamm aus Edelstahlwolle.

Die Teile klemmen beim Aufbau. Was kann ich tun?

Es kann vorkommen, dass sich die Teile durch starke Hitze leicht verformen. Normalerweise ziehen sich die Teile nach dem Abkühlen wieder zurück. Sollte sich trotzdem etwas verzogen haben, kann es einfach leicht nachgebogen werden. Dazu das Teil am besten flach auf einen Tisch legen und die Kantung über die Tischkante leicht nachbiegen. 

Durch den Transport kann es auch mal passieren, dass sich ein Haken des Stecksystems verbiegt und ein Zusammenstecken nicht mehr möglich ist. In einem solchen Fall kann mit z.B. einem Messer die Hakenöffnung wieder leicht aufgehebelt werden. 

Bei Problemen kannst Du Dich gerne an uns wenden (kontakt@grove-camping.de).

Kann ich mit Horst auf dem Rasen grillen?

Der Grill oder die Feuerschale sollte nicht direkt auf einer Rasenfläche benutzt werden. Horst kann sehr heiß werden und der darunter liegende Rasen vertrocknet bzw. verbrennt. Zudem ist die Bodenplatte nicht komplett geschlossen wodurch auch mal Asche oder etwas Glut nach unten durchfallen kann.

Um mit Horst zu grillen oder ein Feuer zu machen, sollte er auf einem feuerfesten Untergrund stehen.

Horst, der Campingofen, wackelt auf meinem Campingkocher. Was kann ich tun?

Sollte Horst auf Deinem Campingkocher kippeln und nicht sicher stehen, verwende bitte den Stay Safe - Rahmen für einen sicheren Stand. 

Bitte verwende Horst nur, wenn er einen sicheren Stand hat und nicht umkippen kann! 

Welche Temperatur kann Horst, der Campingofen erreichen?

Mit einem leistungsstarken Campingkocher sind auch 250°C kein Problem. Das hängt jedoch von Deinem Campingkocher und natürlich den Umgebungsbedingungen ab. 

Bei günstigeren Campingkochern mit Gaskartuschen kann es vorkommen, dass diese bei längerer Backzeit an Leistung verlieren und eine Temperatur über 200°C nicht halten können. 

Wie funktioniert die Wärmeverteilung in Horst als Campingofen?

Über die Bodenplatte wird die heiße Luft zu den Seitenwänden geleitet, wo sie dann nach oben in den Garraum steigt. Dadurch ist es direkt an den Wänden etwas heißer als in der Mitte des Ofens . Zudem ist es hinten meist etwas heißer als vorne. 

Um das beste Backergebnis zu erreichen, empfehlen wir Dir, zu den Wänden möglichst 3-4 cm Platz zu lassen. Außerdem solltest Du nach ca. 2/3 der Backzeit Deine Speise am besten einmal um 180° drehen.

Wie lange dauert der Versand?

Soweit im jeweiligen Angebot nicht anders angegeben, beträgt die Lieferzeit in Deutschland 3 - 5 Werktage und in Österreich 4 - 8 Werktage.

Bitte beachte, dass an Wochenenden und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.

Ich möchte meine Bestellung retournieren. Wie gehe ich vor?

Sollte Dir unser Produkt nicht gefallen, kannst Du es unbenutzt, in einwandfreien und originalverpackten Zustand innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden.

Bitte schreibe uns hierfür eine E-Mail an kontakt@grove-camping.de.

Wir bitten um Verständnis, dass wir die Kosten für den Rückversand nicht tragen können.

Sollte das Produkt benutzt sein, können wir es nicht zurücknehmen oder Dir das Geld erstatten.

Wie funktioniert eine Reklamation?

Sollte etwas defekt sein, fehlen oder du hast irgendwelche anderen Probleme mit Deinem Produkt, lass es uns bitte sofort wissen.

Bitte schreibe uns hierfür eine E-Mail an kontakt@grove-camping.de.

Wir werden so schnell mit Dir in Verbindung setzen!

Nicht die passende Antwort dabei?

Dann schicke uns doch einfach eine E-Mail an kontakt@grove-camping.de mit Deinem Anliegen und wir werden uns so schnell wie möglich bei Dir melden.

Oder nutze unser Kontaktformular.